Das 4. Wanderheft - Ausgabe 2021

01.04.2021

Wandern ist coronatauglich

Treffen sich ein ab- und ein aufsteigender Bergfex.
Sagt der Absteigende zum andern: "Grüß Gott!"
Der andere: "Na, so weit geh' i' nit!"

Eine kleine Aufheiterung schadet in dieser Zeit niemandem. In diesem Coronajahr wurde mir so richtig bewußt, wie wundervoll mein Hobby doch ist. Denn den Aufenthalt in der freien Natur, konnte mir keiner verbieten. So habe ich wieder 18 schöne Wanderungen für euch zusammengetragen. 15 Touren aus dem Bezirk Weiz und seiner näheren Umgebung, eine "herzliche Runde" aus Bad Gleichenberg und 3 wundervolle Schmankerln aus dem oberösterreichischen Traunviertel kann ich euch anbieten.

Noch nie wurden auf unseren Bergen und Almen so viele "Möchtegern Naturliebhaber" wie im vorigen Jahr gesichtet. Sie waren nicht schwer zu erkennen, meistens am Schuhwerk, oder an mangelden Manieren. Ein Gruß gehört unter Wanderern einfach dazu. Außerdem ist man am Berg per Du, da spricht es sich einfach leichter. Die Haare hat es mir im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder aufgestellt, wenn diese Leute ihren Müll einfach so "verloren" haben. Ich werde es nie verstehen, wie man volle Getränkedosen etc. hinaufschleppen kann, das leere Gebinde aber zu schwer ist, um es wieder hinunterzutragen.

Aber Gott sei Dank, gehören die meisten Wanderer nicht zu dieser Spezies. Wir respektieren die Natur und ihre Bewohner. Schließlich gehört der Wald und die Almen nicht uns, sondern deren Besitzer und die Wild- und Nutztiere sind die Bewohner dieser schönen Landschaft. Deshalb ist es auch wichtig, die markierten Wege nicht zu verlassen.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit meinem neuen Heft und schöne Wanderungen.
Liebe Grüße
Gerli


Hier noch das Inhaltsverzeichnis des 4. Heftes:

  • Bärenrunde - St. Kathrein am Offenegg
  • Buschenschankwandern - Gleisdorf
  • Erkundungen um den Traunsee - Oberösterreich
  • Erlebnisweg Honigbiene - Anger
  • Grubbründlweg mit Start Thannhausen bei Weiz
  • Herzspur - Bad Gleichenberg
  • Hoamatweg - St. Stefan bei Hofkirchen
  • Hochlantsch-Schüsserlbrunn Runde - Teichalm
  • Naturpark Erlebnisrundweg - Pöllau bei Hartberg
  • Planetenweg - Eggersdorf bei Graz
  • Rabenwaldkogel Rundweg - Baierdorf bei Anger
  • Rote Wand Steinbockparadies - Tyrnau
  • Schiederweiher-Polsterlucken Runde - Hinderstoder OÖ
  • Schöckl-Runde vom Schöcklkreuz - St. Radegund bei Graz
  • Siebenkögel Rundweg - Sommeralm
  • Sonnenweg-Kultwanderweg auf die Wildwiese - Miesenbach bei Birkfeld
  • Stoakogler Heimatwanderweg - Gasen
  • Teufelsteinrunde - Fischbach