Das 5. Wanderheft - Ausgabe 2022

27.02.2022

Genusswandern bei uns Dahoam!

Dieser Titel ist meines Erachtens sehr stimmig für diese Wanderungen im neuen Heft. Damit ist nun nicht gemeint, dass es Einkehrmöglichkeiten ohne Ende gibt. Es beschreibt vielmehr das Gefühl, welches ich erfahren habe. Man weiß ja grundsätzlich bei einer neuen Route nicht, was einen erwartet. Ich konnte am Ende aber bei jeder sagen: "Ja, das war nun jeden Schritt wert!". Dies nennt man dann wohl Genuss.

Nehmt euch Zeit zum Wandern. Ich sehe mein Hobby sowieso nicht als Workout. Natürlich tut es dem Körper gut, aber besonders dem Geist und der Seele. Strecken die einem Hochleistung abverlangen, sind in meinen Heften deshalb nicht zu finden. Meine Routen schafft ein Jeder. Ich schreibe in meinen Berichten aus Prinzip keine Zeitangaben dazu, denn ich persönlich brauche wahrscheinlich länger als alle anderen - bin halt ein Genießer.

Im diesen Heft findet ihr wieder 15 Wanderungen aus dem Bezirk Weiz und seiner Umgebung, so quasi bei uns Dahoam. Die restlichen vier sind Urlaubsmitbringsel aus der schönen Obersteiermark. Würde mich freuen, wenn ihr die eine oder andere Wanderung ausprobiert. Meine Oma sagt immer, sie kann zwar nicht mehr so weit gehen, aber sie erfreut sich an den schönen Fotos.

Nun noch ein kurzer Witz zum Abschluss:
Ich habe mich letztens im Wald verlaufen.
Bin zum Glück dreimal geimpft.
Das schützt vor schweren Verläufen.

Na, dann haben meine Impfungen ja doch mehr Positives gebracht als erwartet. Genau passend für mich orientierungslosen Menschen.

Liebe Grüße und "Gut Schuh"
Gerli


Hier noch das Inhaltsverzeichnis des 5. Wanderheftes:

> 7 Plätze-7 Schätze - St. Ruprecht an der Raab
> Almenland-Runde - Raabursprung-Sommeralm
> Bärnhof-Rundwanderweg - Waisenegg bei Birfeld
> Die große Patscha-Runde - Naas
> Erlebnisweg sebstian RELOADED - Laßnitzhöhe
> Fischbacher Spazierweg - Fischbach
> Gutenberg Wanderweg Nr. 4 - Gutenberg an der Raabklamm
> Heulantschrunde - Teichalm
> Kirchbergvitalweg Orts- und Bergrunde - Kirchberg an der Raab
> Kleine Raabklamm-Hohenkogl-Runde - Oberdorf bei Mitterdorf/Raab
> Mistlegg-Runde - St. Kathrein am Offenegg
> Pilger-Rundweg - Thannhausen-Landscha bei Weiz
> Reiteralm-Höhen-Rundweg - Pichl bei Schladming
> Romantischer Bründlweg - Pogusch
> Rosegger Almrunde - Alpl bei Krieglach
> Rund um Miesenbach - Miesenbach bei Birkfeld
> Silberkarklamm - Rössing in Ramsau am Dachstein
> Bankerlweg - Hochwurzen in Schladming
> Wald- und Bienenlehrpfad - Passail